Jahreshauptversammlung 2019

14.Okt.2019  Jahreshauptversammlung 2019

Am 5. Oktober fand in Wien die diesjährige Jahreshauptversammlung des Mazda Händlerverband Deutschland e.V. (MHV) statt.

Das dabei allbeherrschende Thema war die Einführung des ersten Elektrofahrzeuges bei Mazda und einer damit einhergehenden Margenanpassung für dieses Modell. Da dieses Thema erst kurz vor der JHV bekannt geworden ist, sind noch zahlreiche Mitglieder kurzfristig zur JHV nach Wien gekommen.

Im Rahmen der JHV hat Mazda Motors Deutschland den anwesenden Mitgliedern erstmalig seine Vorstellungen betreffend der „Elektromarge“ vorgestellt und auf die besondere Situation verwiesen, vor der die gesamte Organisation bei diesem Thema stehe.

Nach der Präsentation von MMD wurde dann intern weitergetagt und die Kollegen haben verschiedenen Szenarien unter Abwägung der möglichen Konsequenzen intensiv durchdiskutiert. Dabei gab es zahlreiche Wortmeldungen. Nach einem sorgfältigen Abwägen von Für und Wider haben die Mitglieder Punkte für Nachbesserung aufgestellt.

In einem zweiten Teil hatten die Mitgliedern des MHV dann die Möglichkeit, mit MMD zusammen zu diskutieren und in einem offen Dialog ihre Meinung hierzu kundtun. Von dieser Möglichkeit haben die Mitglieder regen Gebrauch gemacht. Nach dem Austausch mit MMD haben die Mitglieder ihre Forderungen hinsichtlich der Zusatzvereinbarung sowie der weiteren Unterstützung MMD vorgetragen. Anschließend hat sich MMD zu einer internen Abstimmung zurückgezogen.

Nach dieser Abstimmungspause konnte MMD den Anwesenden positive Ergebnisse mitteilen. In zwei wesentlichen Punkten ist MMD auf die Partner zugegangen und wird die Vereinbarung entsprechend anpassen.

Die angepassten Inhalte für die Zusatzvereinbarung fanden anschließend eine breite Zustimmung unter den Mitgliedern. Die Regelung wird als Zusatzvereinbarung zum bestehenden Händlervertrag zwischen den Partnern und Mazda abgeschlossen. 

Darüber hinaus wurden noch Themen aus dem Tagesgeschäft mit MMD erörtert. So ging es beispielsweise um die Vertriebsausrichtung bis zum Endes des Jahres und insbesondere um den Start ins nächste Jahr, vor dem Hintergrund der neuen Grenzwerte beim Thema CO2.


Mazda Händlerverband Deutschland e.V

Franz-Lohe-Str. 21
D-53129 Bonn

Telefon: 0228 9127-323
Telefax: 0228 9127-373
E-Mail:info@mhvonline.de